Aktion "Meins wird Deins"

„Jeder kann Sankt Martin sein“ – Dieses Thema griffen wir dieses Jahr im Ethikunterricht auf und beteiligten uns an der Aktion.

Zwei große Pakete mit vielen Kleidungsstücken haben wir in der 1. und 2. Klasse gesammelt und an die „aktion hoffnung“ der Diözese Augsburg verschickt. Mit den Erlösen unterstützen die Organisatoren in diesem Jahr arbeitende Kinder in Indien. Schätzungsweise 60 Millionen Mädchen und Jungen müssen zum Familieneinkommen beitragen und können deswegen keine Schule besuchen. Mehr als 300 von ihnen sollen im Don Bosco-Zentrum in Balprafulta in Mumbai in Abendkursen ausgebildet werden.

Damit sind wir eine von rund 350 Gruppen, die jedes Jahr dem Beispiel des Heiligen Martin folgen und wie er Kleidung teilen. Unter dem Motto „Jeder kann Sankt Martin sein“ trennten sich die Kinder von Fußballtrikots, Jeanshosen, Jacken und Lieblingsshirts. Sie lernten, dass schon mit einem gespendeten T-Shirt Gutes getan werden kann. Wir gestalteten die Kartons, erzählten über die Lebensbedingungen in anderen Ländern und anschließend durfte jedes Kind das mitgebrachte Kleidungsstück ganz bewusst in den Karton legen.

Seit 15 Jahren führen die „aktion hoffnung“ der Diözese Augsburg und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ diese Aktion durch. Die gesammelte Kleidung wird von haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Eine-Welt-Zentrum der „aktion hoffnung“ sortiert. Dort bekommt jedes verkaufbare Stück ein buntes Etikett mit dem Logo der Aktion und wird dann in den VINTY´S-Secondhand-Modeshops der „aktion hoffnung“ verkauft. Mehr als 120.000 Euro konnten so in den vergangenen Jahren erlöst werden. So wird aus Kleidung Ausbildung und Hilfe für arbeitende Kinder in Indien.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Eltern, die sich mit ihrer Kleider- und Geldspende beteiligt haben.