Partnerklassen

Gemeinsames Lernen in den Eingangsklassen der Notker-Schule und Elsbethenschule

Seit 2001 arbeiten Notker-Schule und Elsbethenschule, eine Grundschule in räumlicher Nähe, eng zusammen, um den Gedanken der Inklusion in ihrer pädagogischen Arbeit umzusetzen.

Von Lehrern beider Schulen wurde ein Konzept entwickelt, das den Kindern gemeinsames Lernen und Leben ermöglicht, aber auch auf die schulische und individuelle Förderung der einzelnen Kinder Rücksicht nimmt.

Zwei Klassen aus der Eingangsstufe der Elsbethenschule sind an die Notker-Schule ausgelagert. Dort werden sie zusammen mit Kindern aus der Förderklasse unterrichtet.

Äußere Rahmenbedingungen in der 1. und 2. Jahrgangsstufe

• Grundschulklasse: 15 – 18 Schüler
  • Förderklasse: 6 - 12 Schüler

Lehrer

• Lehrertandem von Elsbethen- und Notker-Schule und das Team der Förderklasse (Heilpädagogin, Erzieherin, Kinderpflegerin, Praktikantin)

Räume

• Zwei Klassenzimmer durch einen gemeinsamen Gruppenraum verbunden

Zusätzliche Betreuungsangebote

• Frühdienst ab 7:30 Uhr
  • Mittagessen
  • Nachmittagsbetreuung bis 15.30 Uhr, am Freitag bis 14.00 Uhr

Miteinander Lernen

• Jeden Morgen 30 Minuten gemeinsame Freiarbeit
  • In den Stundenplänen der beiden Klassen sind gemeinsame Unterrichtseinheiten fest eingeplant.
  • Die Fächer Sport, Schwimmen, Musik, Kunst, Textiles Gestalten und Ethik/Religion werden stets zusammen unterrichtet.
  • Die Lehrkräfte entscheiden je nach Klassensituation und Thema im Sachunterricht und in Deutsch wie die gemeinsame Arbeit gestaltet wird, um den individuellen Förderbedürfnissen der einzelnen Schüler gerecht zu werden.

Miteinander Leben

• Mittagessen
  • Mittags- und Nachmittagsbetreuung
  • Geburtstagsfeiern
  • Theaterbesuche
  • Schullandheimaufenthalte
  • Lesenacht
  • gemeinsame Aktionsnachmittage mit den Eltern und dem Personal der Heilpädagogischen Tagesstätte

Gemeinsames Lernen in der 3. und 4. Jahrgangsstufe

Die Grundschulklassen wechseln in der 3. und 4. Jahrgangsstufe in das Gebäude der Elsbethenschule.

Der Klassenverband bleibt erhalten. Die Grundschulklassen arbeiten weiter mit ihren Partnerklassen zusammen.

Neben unterrichtlichen Projekten gibt es gemeinsame Schullandheimaufenthalte, Ausflüge, Aktionsnachmittage und Feste.