Berufsschulstufe

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Regelschulpflicht erfüllt haben, besuchen sie üblicherweise ab der 10. Klasse die Berufsschulstufe. In drei Schuljahren bereiten wir Jugendliche auf ihr Leben als Erwachsene mit größtmöglicher Teilhabe an der Gesellschaft vor.

Als Orientierung im Unterrichtsalltag dienen uns Elemente wie:

• Orientierung am Erwachsenenalter
  • Selbstbestimmung und Selbständigkeit
  • Mitbestimmung
  • Anwendungsbezug

Eine gewisse Eigenständigkeit der Berufsschulstufe innerhalb des Förderzentrums wird auch durch spezifische Lernbereiche im LehrplanPlus deutlich

• Leben in der Gesellschaft
  • Mobilität
  • Wohnen
  • Beruf und Arbeit
  • Freizeit

Bei der konkreten Auswahl der Inhalte und der Gestaltung des Unterrichts orientieren wir uns an altersspezifischen Interessen und Anforderungen.

Lernen findet vorrangig statt:

• in ganzheitlichen Sachzusammenhängen
  • in wirklichkeitsnahen Situationen
  • in der Lebenswirklichkeit selbst

Die bisher erworbenen Fähigkeiten im Bereich der Kulturtechniken (z.B. Lesen, Verwendung von Symbolsystemen, Umgang mit dem Computer oder Rechnen) werden in unterschiedlichen lebensnahen Aufgaben in allen Lernbereichen angewendet und weiter entwickelt.

Ein wichtiger Schwerpunkt in vielen Lernsituationen ist das Erwerben und Vertiefen von Schlüsselqualifikationen wie zum Beispiel:

• Selbständigkeit
  • Motivation
  • Zuverlässigkeit
  • Sorgfalt
  • Ausdauer
  • Realistische Selbsteinschätzung

Neben dem Klassenunterricht ist der klassenübergreifende Praxistag ein wichtiges Element des Unterrichts in der Berufsschulstufe, um Arbeitstugenden und Selbständigkeit zu fördern. An unserer Schule arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem Vormittag wöchentlich über einen Zeitraum von einem Trimester in der gleichen Praxistaggruppe. Wir bieten folgende Inhalte regelmäßig an:

• Brotzeitverkauf
  • Hausmeisterservice
  • Herstellen von Produkten aus Holz und Metall
  • Gartenbau und Landschaftspflege