Abschiedsfeier

Verabschiedung von Frau Dachs und Herrn Malcher

Am Donnerstag, 22.2.2018, feierten Frau Dachs und Herr Malcher Abschied von unserer Schule. Herr Malcher war 40 Jahre Lehrer, davon 30 Jahre Schulleiter am Förderzentrum Notker – Schule. Frau Dachs war 25 Jahre Fachlehrerin für Textilarbeit und Hauswirtschaft.

Am Vormittag fand die Verabschiedung vom Herrn Malcher mit geladenen Gästen statt. Am Nachmittag wurde mit der Schulgemeinschaft (Schüler, Personal, Ehemalige, Elternbeirat …) im internen Rahmen gefeiert.

Während der schulinternen Feier verabschiedeten wir Frau Dachs in den Ruhestand.

In den Wochen vor den Feierlichkeiten waren Groß und Klein mit den Vorbereitungen beschäftigt. Die Hausgemeinschaft von Schule und Heilpädagogischer Tagesstätte war mit Eifer dabei und jeder brachte seine Ideen ein.

Die Kleinen im Heilpädagogischen Kindergarten übten fleißig die Lieblingslieder von Herrn Malcher. Vom „Roten Pferd“ bis zur „Kleinen Maus“ war alles dabei. Diese schwungvollen Musik- und Tanzeinlagen am Nachmittag sorgten für einen tollen Auftakt zur schulinternen Feier.

Die Schüler in der Grundschulstufe produzierten einen Film im „Notker – TV“. Im Stil einer Nachrichtensendung wurden „Experten“ zur Person von Herrn Malcher befragt. Das Endergebnis war ein lustiger Film, der alle beim Anschauen zum Lachen brachte.

Unser Schulchor, bestehend aus den beiden Partnerklassen der ersten und zweiten Klasse, hatte die beiden Lieder „Herzlich Willkommen“ und „Die Schule ist aus“ einstudiert. Am Vormittag sangen die Buben und Mädchen voller Begeisterung. Einige begleiteten den Gesang auf Orff – Instrumenten.

In der Mittelschulstufe stellten die Schüler ein Abschiedsgedicht mit Gebärden dar. Durch diese Art der Kommunikation konnten alle mitmachen, sprechende und nicht – sprechende Kinder. Auch hier wurde ein Film gedreht.

Carina Hachmeister, Schülerin in der Berufsschulstufe, hatte sich im Vorfeld intensiv auf ihren Auftritt vorbereitet. Sie spielte zwei Stücke auf der Veeh – Harfe.

Die Berufsschulstufe kümmerte sich um die Organisation. Die Schüler richteten alles festlich her. Stehtische wurden aufgebaut, Stühle in Reihen gestellt, Tischdecken aufgelegt und Blumendekoration verteilt. Außerdem übernahmen Schüler mit Unterstützung von Lehrkräften die Bewirtung der Gäste.

Auch die Erwachsenen machten bei den Feierlichkeiten mit. Am Vormittag spielte die Lehrermusik und am Nachmittag sang der Personalchor zwei Lieder.

Am Ende wurden alle mit einem stimmungsvollen und schönen Fest belohnt.