Therapien

Im Rahmen der Tagesstätte können Schüler und Schülerinnen Therapien erhalten. Voraussetzung hierfür ist jeweils eine ärztliche Verordnung.

Logopädie

Hier geht es um Diagnostik, Beratung, Anleitung und Therapie bei Sprach-, Sprech-, Stimmstörungen, auditiven Verarbeitungsstörungen und Schluckstörungen.

Die häufigsten Störungsbilder:

• SES: Sprachentwicklungsstörung
  • Dyslalie: Probleme bei der Lautbildung
  • Dysgrammatismus: Satzbau- und Grammatikstörung
  • MFS: Myofunktionelle Störung, falsches Schluckmuster
  • Auditive Verarbeitungsstörung: akustische Reize werde nicht richtig verarbeitet.

Die Ansätze sind kindgerecht, entwicklungs- und störungsspezifisch, therapieübergreifend und teamorientiert.

Physiotherapie

Seit über 20 Jahren übernehmen erfahrene Physiotherapeutinnen des Therapieteams Feuerecker die krankengymnastische Versorgung an unserer Schule.

Ziele der Physiotherapie sind die Unterstützung einer altersgemäßen Entwicklung und das Verhindern von Folgeschäden im orthopädischen oder neurophysiologischen Bereich.

Die Therapie basiert auf der Anwendung von passiven und aktiven Behandlungstechniken nach dem aktuellen medizinischen Wissensstand. Im aktiven Teil lernt das Kind, Übungen unter Anleitung und mit Hilfestellung durch den Therapeuten selbständig auszuführen. Da wird dann auch mal gelacht, denn wer Spaß an etwas hat, der macht es besser.

Im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung stimmen sich die Physiotherapeuten  mit dem Fachpersonal der Schule und mit den Kollegen aus Ergotherapie und Logopädie ab. Besonders wichtig ist auch der Kontakt zu den Eltern.

Daneben beraten und unterstützen die Therapeuten bei der Hilfsmittelbeschaffung und der individuellen Anpassung von Rollstühlen, Orthesen, Korsetts und orthopädischen Schuhen.

Dies alles trägt dazu bei, die Lebensqualität der betreuten Kinder und Jugendlichen zu sichern und zu verbessern.

Ergotherapie

Das Ziel der Ergotherapie ist es, Entwicklungsrückstände aufzuholen und zu verbessern. Bisher erlangte Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen  erhalten bleiben.

Dies geschieht in Form von:

• Motorisch funktionelles Arbeiten (Fein- und Grobmotorik, Gelenkbeweglichkeit, Muskelkraft)
  • Neurophysiologisches und neuropsychologisches Arbeiten (Wahrnehmung, Merkfähigkeit/Gedächtnis, Konzentration/Ausdauer, Orientierung in Zeit und Raum)
  • Kreativ-Handwerklich und gestalterische Tätigkeiten, Spiel (Frustrationstoleranz, Aktivierung, Motivation, Selbstvertrauen stärken/aufbauen)
  • Förderung im sozio-emotionalen Bereich (Kontaktfähigkeit, Kritikfähigkeit, Bedürfnisse äußern, Entscheidungsfähigkeit)
  • Selbständigkeitstraining (An- und Ausziehen, Hygiene, Haushaltstätigkeiten)

Die Padovan Therapie Neurofunktionelle Reorganisation® hat ihren Ursprung in Brasilien. Sie ist ein ganzheitliches Therapiekonzept, bei der folgende neuro-evolutive Entwicklungsprozesse stets in der gleichen Reihenfolge durchgeführt werden:

• Wiederholung der Etappen der Fortbewegungs- und Aufrichtungsprozesse
  • Wiederholung der natürlichen Greifentwicklung der Hände
  • Wiederholung des physiologischen Entwicklungsablaufes der Augen
  • Wiederholung der reflektorisch-vegetativen oralen Funktionen (Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken)

Die Therapie hat das Ziel, das zentrale Nervensystem neu zu organisieren und seine Reifung zu erwirken. Somit soll das genetische Potential des Menschen zur Entfaltung gebracht werden.

Infolge des ganzheitlichen Ansatzes ist es für uns selbstverständlich, dass alle Berufsgruppen eng im Team zusammenarbeiten. Verfahrensanweisungen hierzu sind  im QM-Handbuch niedergelegt.